Kindertagesstätte MITTENDRIN

 

Termine


Bücherausstellung vom 14.10-31.10.2019


Einweihung der neuen Kita-Küche am 29.09.2019



Mitmachkonzert mit Jörg Sollbach am 03.09.2019


Evangelische Kita Mittendrin feierte Sommerfest

Am vergangenen Freitag, dem 05.07. war es wieder soweit: Die Evangelische Kita Mittendrin feierte ihr alljährliches Sommerfest auf ihrem Gelände am Mittelweg. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Laune kamen etwa 150 große und kleine Teilnehmer zusammen, um den bevorstehenden Ausklang des Kindergartenjahres miteinander zu feiern. Eröffnet wurde das Fest von einer gemeinsamen Gesangsdarbietung aller Kindergartenkinder. Im anschließenden offiziellen Teil dankte Leiterin Beata Friedla den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kita, den Eltern und den Mitgliedern des Elternbeirats für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Zudem hieß es Abschied zu nehmen von den Vorschulkindern, für die nach den großen Ferien ein neuer spannender Lebensabschnitt beginnen wird, und auch von FSJ-er dessen Zeit in der Kita leider ebenfalls zu Ende geht. Beim anschließenden geselligen Beisammensein gab es wieder viel Gelegenheit für lockeren Austausch bei Grillwürstchen, Kaffee, Kuchen und gekühlten Getränken. Und als besonderes Highlight für die Kleinen bot Zauberer Manioli seine Künste dar.



Sommerfest auf der Wiese

Am 22. Juni 2018 hat das diesjährige Sommerfest der Ev. Kita Mittendrin zum Thema „Wiese“ stattgefunden. Gegen 15:30 Uhr trudelten bereits die ersten Familien und Gäste ein, die kurz darauf von der Leiterin der Kindertagesstätte, Beata Friedla, begrüßt wurden. Bei Kaffee und Kuchen konnte im Anschluss die Aufführung der Kinder bestaunt werden, die passend zum Motto das Lied „Beim Sommerfest auf der Wiese“ zusammen mit ihren Erzieherinnen einstudiert hatten. Abgerundet wurde der Auftritt durch die schönen selbstgebastelten Schmetterling- Käfer- und Froschkostüme. Aber auch sonst war jede Menge los: Hungrige Besucher konnten sich über ein reichhaltiges Kuchen- und Salatbuffet sowie die Grillstation freuen. Die Kinder waren vor allem an den Aktivitätsständen zu finden: Unter anderem konnten sie dort Käferfühler basteln, kleine Blumentöpfe bemalen und bepflanzen oder aber auch bei der Spiele-Station ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Selbstverständlich bot das Sommerfest nochmal eine gute Gelegenheit, um sich bei dem Erzieherinnenteam, dem Elternbeirat und all den freiwilligen Helfern für die großartige Arbeit im Kindergartenjahr zu bedanken.


Adventsnachmittag

Am 12.12.2017 haben die Erzieherinnen zusammen mit den Eltern und Kindern Lebkuchenhäuser gebaut. Bei warmen Getränken und Kuchen kam richtig Weihnachtsstimmung auf! Eine tolle Gelegenheit, um auch die Weihnachtslieder zu üben.


Gemeinsames Singen mit Frau Park

Liebe Eltern, Ab dem 27.11.2017 findet jeden Montag um 10:00 Uhr ein großer Singkreis im Flur statt. Gemeinsam wollen wir Lieder zu aktuellen Anlässen üben und neue Lieder kennenlernen. Wir freuen uns dabei sehr über die musikalische Begleitung von Frau Park.


Donnerstag ist Büchertag - Neue Öffnungszeiten der Bibliothek

Ab Oktober 2017 dürfen die Kinder und ihre Eltern die Bücher in der Bibliothek der KITA ausleihen. Dabei werden Sie von den Elternvertreterinnen: Frau Jelic, Frau Burger und Frau Tohki unterstützt. Lesen Sie mehr...


St. Martinsumzug 2016


Am 04. November konnten die Kinder ihre schon lange selbstgebastelten Laternen hervorholen und auf dem Umzug zum Leuchten bringen.


Spendenübergabe durch den Elternbeirat


Übergabe der Spenden und Einnahmen vom Sommerfest in Höhe von 452 € an die Vorsitzende des Kindertaler e.V.


Einladung zur Festwoche der Ev. Limesgemeinde



Einladung zum Herbstbasar



Sommerfest 2016 - Alle Kinder dieser Welt


Dieses Jahr fand das Sommerfest der Ev. Kita Mittendrin zu einem ganz besonderen Thema statt: Am 24. Juni 2016 drehte sich alles um „Alle Kinder dieser Welt“. Nicht nur an den vielen Flaggen und den schönen Dekorationen der Kinder wurde das Motto sichtbar: Die Eltern gestalteten gemeinsam ein internationales Büffet mit einer bunten Auswahl an unterschiedlichsten Speisen und Leckereien. Einige Besucher kleideten sich sogar passend zum Thema in landestypischer Kleidung. Für Begeisterung sorgten die Kinder beim Publikum mit ihrem Lied „Wir sind Kinder dieser Welt“, das sie in den vergangenen Wochen mit viel Freude zusammen mit den Erzieherinnen einstudiert hatten. Auch die kleine Tanzeinlage stieß auf großen Anklang. Im Anschluss konnten die zahlreichen Spielgeräte sowie die Hüpfburg des Spielmobils von den Kindern getestet/erobert werden. Lautes Lachen bei den Kindern, ein schöner Austausch zwischen Gästen bei Kaffee und Kuchen und das alles bei bestem Sommerwetter. Einfach wunderbar.


Frühjahrsbasar



Schwalbacher Weihnachtsmarkt


Auch dieses Jahr hatte die Kita wieder einen Stand auf dem Schwalbacher Weihnachtsmarkt. Neben wärmender Suppe und heißen Getränken waren vor allem die selbstgemachten Schneemänner sehr begehrt. Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer die dies ermöglicht haben.
(Foto: Hans Nietner FNP)